Rente ab 70

Vor einigen Tagen ging im Fernsehen eine Sendung über Rente ab 70. Ich habe allerdings nur den Trailer gesehen und den freien Unternehmer gehört. Danach hat in mir das Blut gekocht. Dies tut es immer, wenn ich davon höre, dass die Menschen später und später Recht auf Rente haben sollen. Ich habe nicht grundsätzlich etwas dagegen länger zu arbeiten, denn je länger man arbeitet, desto mer kann man sich leisten und desto mehr Rente bekommt man später, aber leider, leider können nicht alle Menschen dies verwirklichen.

Selbst bin ich seit fast einem Jahr arbeitslos. Ich werde dieses Jahr 63 Jahre alt. Mein Arbeitslosengeld I läuft bis im Juli 2014, danach habe ich keine andere Möglichkeit als meine Rente zu beantragen. Ich möchte nämlich nicht von Harz IV leben – und so viel ich weiß, ist es auch nicht möglich, da ich ja die Möglichkeit habe, Rente zu beantragen. Natürlich wäre es mir bedeutend lieber noch mindestens fünf Jahre arbeiten zu dürfen. Ja, ihr habt richtig gelesen. Ich würde gern noch mindestens fünf Jahre arbeiten. Ich bin körperlich und geistig noch fit. Bekannte beneiden mich meiner Energie und ich werde alles mir Mögliche tun, diese Energie auch noch weiterhin zu besitzen, damit ich später auf Weltreise gehen kann.

Ich habe aber nicht nur genügend Energie für einen Job, ich habe auch gute Kenntnisse und Erfahrung, die ich in Jobs mit verschiedenen Aufgaben verwenden könnte. Meine zahlreichen Bewerbungen haben aber noch nicht zum Erfolg geführt. In den Absagen werden nie Gründe angegeben, denn wer will sich schon wegen Altersdiskriminierung etwas zu schulden kommen lassen?

Ich bin dafür, dass man später in Rente gehen darf, falls man dies so will und seine Arbeit noch ausführen kann. Das allgemeine Rentenalter zu erhöhen ist aber nur eine weitere Möglichkeit von den Armen und Ärmsten noch mehr zu nehmen und die Rentenauszahlungen zu mindern, da man ja erst mit dem höheren Alter die volle Zahlung erreicht. Deswegen spreche ich mich gegen die weitere Erhöhung des Rentenalters aus.

Advertisements